Hummeln auf meinem Balkon

Die Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.

03. April 2016

Eine entkräftete Dunkle Erdhummel wird mit Traubenzucker-Wasser gefüttert. Als sie genug getrunken hatte, konnte sie wieder fliegen. Wenn die vier Fotos nacheinander angeklickt werden, kann man beobachten, wie der Rüssel in den Saft eintaucht.

26. März 2016

Heute haben auf meinem Balkon Königinnen von vier verschiedenen Hummelarten Nahrung gesammelt: eine Dunkle Erdhummel, eine Wiesenhummel, eine Garten- und eine Steinhummel.

Die folgenden vier Fotos zeigen eine Wiesenhummel-Königin im Anflug auf Hornveilchen.

Eine Wiesenhummel-Königin trinkt Nektar.

Eine Gartenhummel-Königin sammelt an Hornveilchen.

14. März 2016

Heute ist die erste Königin der Dunklen Erdhummel über meinen Balkon geflogen. Ich kam gerade aus dem Gartenmarkt und hatte Hornveilchen und Glockenblumen gekauft.